Lebensqualität durch Zweithaar!

Veröffentlichter Bericht in der Harke am Sonntag

Die Haare sind eines der prägendsten Merkmale, die ein Mensch hat und genau deswegen ist es sehr schwer etwa nach einer Krebserkrankung und der darauffolgenden Chemotherapie ohne Haare selbstbewusst wieder unter Menschen zu treten, sagt die Friseurmeisterin Marita Hinz.

Sie hilft ihren Kunden und Kundinnen in genau solchen Situation mit einer individuell angepassten Perücke wieder zu mehr Lebensfreunde. In ihrem Friseursalon Fashion Hair, den sie schon seit 1993 erfolgreich in Steyerberg führt, werden Sondertermine für ein persönliches Beratungsgespräch außerhalb der normalen Öffnungszeiten angeboten. "Diskretion ist unseren Kunden und Kundinnen sehr wichtig", sagt Marita Hinz und spricht damit auch aus eigener Erfahrung.

Im Jahr 2002 bekam sie selber ohne Vorwarnung die Diagnose Krebs, zwei Eingriffe folgten kurzfristig mit anschließender Chemotherapie. Schon nach der ersten Therapie war der größte Alptraum für eine Friseurin wahr geworden. "Mein ganzes Leben war ich es gewohnt mich jeden Morgen für mich und mein Umfeld top zu frisieren und mit voller Lebensfreude in den Tag zu gehen", so die Friseurin. "Doch dann, nach nur zwei Tagen, schien es mir als wenn die Lebensfreude in unerreichbare Entfernung gerückt ist. Die Kunsthaarperücke, welche von der Farbe meinem Echthaar sehr entgegen kam, gab mir wieder neuen Mut. Ich habe die Perücke meiner letzten Frisur angepasst, so hatte ich schon nach wenigen Tagen wieder mehr Lebensfreude, konnte meinem Beruf nachgehen, mich mit Menschen austauschen und so die notwendige Kraft aufbauen, um die Krankheit hinter mir zu lassen."

Aufgrund dieser Tatsache kann Marita Hinz sich auf die Gefühle ihrer Kunden einstellen und deren Ängste und Wünsche gut nachvollziehen.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, wenn es sich um die Art des Schnittes und die Farbe der Perücke handelt. Im persönlichem Gespräch wird zunächst die Form und Farbe ausgewählt, woraufhin der Perückenrohling, wie ein Echthaar, jedem Kunden oder Kundin durch den richtigen Schnitt und Style typgerecht angepasst wird.

"Ein geschultes und erfahrenes Auge ist hierfür zwingend notwendig", sagt die Künstlerin an der Schere. "Es gibt auch mir unheimlich viel Kraft und Freude wenn ich meinen Kunden und Kundinnen mit Ihrer Zweitfrisur dann schon wieder ein erstes Lächeln auf den Lippen entlocken kann."

Man spürt regelrecht mit welcher Energie und Idealismus Marita Hinz hier beim Thema ist und mit welcher Leidenschaft sie Ihren Beruf ausübt.

zurück


fashion hair

Bruchhagen 38
31595 Steyerberg
Tel.:05764/1881
Vereinbaren Sie noch
heute einen Termin und lassen Sie sich von uns
ganz individuell beraten.
Online Terminanfrage
Öffnungszeiten
Dienstag - Freitag
von 08:30 - 18:00 Uhr
Samstag
von 08:00 - 14:00 Uhr

Für besondere Anläße vereinbaren wir auch
gerne Termine außerhalb unserer angeschlagenen Öffnungszeiten.
Zum Besuchservice